Es gibt nur wenige Köche oder Köchinnen, die mit drei Sternen von Michelin ausgezeichnet werden. Eine davon ist die Französin Anne-Sophie Pic, die ein Restaurant in Lausanne betreibt. Damit tritt sie das Erbe ihres Großvaters und ihres Vaters an, die ebenfalls von Michelin mit Sternen ausgezeichnet wurden.

Ursprünglich hatte die Französin gar nicht vor, Köchin zu werden, sie fing ein Studium der Betriebswirtschaft an. Nach einigen Semestern brach sie aber das Studium wieder ab und wandte sich dem Kochen zu. Die damals erst zweiundzwanzigjährige Anne-Sophie Pic widmete sich seitdem der Gourmetküche und übernahm den Betrieb ihres Vaters in Frankreich, als er mit 59 Jahren verstarb. In kurzer Zeit gelang es ihr, wieder mit dem dritten Stern von Michelin ausgezeichnet zu werden, der durch den Tod ihres Vaters verloren gegangen war.

Zwei Jahre, nachdem sie den dritten Stern bekommen hatte, eröffnete sie in dem Fünf-Sterne-Hotel Beau-Rivage Palace eine Dependance. Viele Kritiker zweifelten an, dass sie in beiden Restaurants eine hochwertige Küche anbieten kann, da sie über 300 Kilometer voneinander entfernt liegen. Aber auch in dem neuen Restaurant konnte sie die Kritiker überzeugen und bekam zwei Sterne von Michelin und 18 Punkte von Gault-Millau.

Obwohl die Spitzenköchin nicht die ganze Zeit in Lausanne in der Küche steht, konnte sie die Besucher von der Qualität überzeugen, da sie mit fester Hand das Konzept vorgibt. Die Angestellten gewährleisten die hohe Qualität und ihren Akzent, da sie ihrem langjährigen Mitarbeiter Guillome Raineix die Leitung übertrug. Das Restaurant Anne-Sophie Pic ist sehr gut besucht und es ist heutzutage fast unmöglich, eine kurzfristige Reservierung zu machen, obwohl das Gourmet-Restaurant sehr gross ist.

Das Restaurant kann man nur durch das exklusive Beau-Rivage Palace Hotel betreten. Die Einrichtung ist sehr luxuriös und passt sich an das Niveau des Hotels an. Von fast allen Tischen aus hat man einen imposanten Ausblick auf die Alpen, die man im Sommer auch von der Terrasse aus bewundern kann.